Donnerstag, 11. Dezember 2014

Elektrik "fertig"

Kurzes Update

Seit Mittwochabend sind nun auch alle Kabel gezogen und wir haben auch schon ein provisorisches Licht im kompletten Haus. Alle Zimmer haben nun 2x Sat, 2x Ethernet und mehrere Schalter im Raum über die man jeweils Rolladen und Licht bedienen kann. Das ganze läuft dann in diesem Prachtstück zusammen:




Ein Traum für jeden Mann: Orange ist Netzwerk, Weiß ist SAT und Grau ist Strom :-). Insgesamt wurden ca. 360m Netzwerkleitung verlegt, was laut dem Elektriker schon ziemlich viel ist.


Mittlerweile habe ich auch schon 5 der insgesamt 12 Rollläden auf elektrischen Betrieb umgerüstet und bin mittlerweile echt sehr froh darüber, dass wir so viele Dinge selbst machen. Das tauschen der Motoren ist wirklich sehr einfach und ist nach dem zweiten Motor auch innerhalb von 20 Minuten zu schaffen.




Seit gestern ist das EG auch komplett beplankt und im OG sind auch schon zwei von vier Zimmern fertig. Bis Ende der Woche sollte alles erledigt sein und somit kann auch alles nahtlos weiterlaufen.

Eigentlich hätte unser Estrich und die Heizung erst nächstes Jahr mitte Januar kommen sollen. Auf mehrmaliges drängen beim Bauleiter wurde der Termin für Heizung und Estrich jedoch auf kommende Woche verlegt. So kann der Estrich über die Feiertage in Ruhe trocknen und wir bekommen unsere wohlverdiente Auszeit um Kraft zu tanken.

An dieser Stelle muss ich mich nochmal bei der Firma Renz bedanken, die uns trotz ihrer sehr guten Auftragslage noch die Versorgeranschlüsse gemacht hat. Diese waren nämlich Voraussetzung dafür, dass der Estrich früher kommt. Also vielen vielen Dank! Das habt ihr echt super gemacht. Auch das Zusammenspiel von Telekom, KabelBW und den restlichen Versorgern hat echt prima geklappt. Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Kapitel immer etwas Angst hatte, da mir von diesen Gewerken "immer" nur Horrorgeschichten erzählt wurden.

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig darüber, wenn der Estrich drin ist und wir bald eine Heizung haben. Den bei Außentemperaturen um die 0°C ist es in einem unbeheizten Haus schon ziemlich frisch.

Hier nochmal ein kurzer Abriss unserer bisherigen Arbeit:



Unser Lieblingsplatz im Haus. Wir sind so froh, dass wir uns dafür entschieden haben. Ich kann es gar nicht oft genug betonen :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen